Sie sind hier: Astrologie = empirische Wissenschaft
Zurück zu: 12. Wie alles begann
Allgemein:

Suchen nach:

Astrologie = empirische Wissenschaft

Der Streit um die Astrologie

Damit macht die Astrologie nichts anderes als jede empirische Wissenschaft. Was bedeutet empirisch? Es bedeutet auf Erfahrung beruhend. Was sind empirische Wissenschaften? Zunächst Wissenschaften wie Soziologie, Geschichte etc. Aber eigentlich müssten es alle Wissenschaften sein, weil selbst physikalische Gesetze wie z.B. der Apfel, der nicht in den Himmel sondern zum Boden fällt, zunächst auf Erfahrung und Beobachtung beruhen.

Allerdings ist einfache Beobachtung noch keine Wissenschaft. Empirische Wissenschaft setzt intersubjektive Nachprüfbarkeit voraus. Was bedeutet das? Es bedeutet, dass unter denselben Bedingungen dasselbe eintreten muss. Und genau an diesem Punkt beginnt der Streit um die Wissenschaftlichkeit der Astrologie.